Der zweite Tag begann trocken und es ist auch wärmer als gestern. Nach dem Frühstück liefen wir zum Hoan Kiem Lake, welchen wir einmal umrundeten. Dann liefen wir ca 3,5 km zum Truc Bach Lake wo eine Pagoda steht. Via Ho Chi Minh Mausoleum wieder zur Altstadt. Zurück im Hotel erst mal die Füsse hochlagern bevor es wieder in die Gassen geht zum fein essen. Morgen fahren wir zur Ha Long Bucht...
Am Mittwoch fuhren wir zur ca. 2,5 Stunden entfernten Ha Long Bucht. Um 12 Uhr wurden wir für unser Boot eingecheckt und durften unsere Kabine mit Balkon beziehen. Das Boot hatte 5 Zimmer, 4 im unteren Level und unseres im Oberen. Kaum an Board tuckerten wir schon los und genossen vom Deck die Aussicht. Danach gab es ein feines Mittagessen. Leider war es noch etwas bedeckt aber später kam dann doch noch die Sonne. Während die einen mit dem Kajak unterwegs waren, genossen wir die Liege auf dem Deck. Danach gings zu einem Strand in einer kleinen Bucht, welche zu Fuss durch eine Grotte zu erreichen war. Zurück auf dem Boot gab es "Happy Hour"🥂😎
Die Crew zeigte uns anschliessend noch wie man Frühlingsrollen macht, was wir auch ausprobieren durften! Nach dem Nachtessen ganz gemütlich den Abend ausklinken.
Am nächsten Morgen ging's früh aus den Federn, denn wir versuchten uns um 06.15 Uhr auf dem Deck in Thai Chi. Nicht ganz so einfach😜
Daniel besichtigte noch mit den andern die grösste Höhle in der Bucht, ich blieb auf dem Boot da ich mich nicht so gut fühlte. Während dem Frühstück fuhren wir bereits wieder zurück Richtung Hafen. Zurück im Hotel haben wir uns wieder im selben Zimmer eingenisstet. Wir bleiben noch einen Tag in Hanoi bevor es weiter in die Mitte von Vietnam geht.
Am Samstag flogen wir mit Vietjet Airline nach Hue. Bei der Ankunft war das Wetter sonnig bei ca. 32 Grad! Die Sonne verschwand leider im Laufe des Nachmittags immer mehr hinter den Wolken. Am Abend hat es sogar geregnet und in der Nacht auf Sonntag kam ein Gewitter auf mit starkem Regenfall.
Der nächste Morgen war nicht nur nass, sondern auch gleich 10 Grad kühler. Ja richtig gelesen😬am Sonntag stieg das Thermometer leider nicht weiter als 22 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit, leichtem Nieselregen umd etwas Wind. Zum Glück gab es auch trockene und angenehme Abschnitte.
Nichtsdestotrotz wollen wir uns den Kaiserpalast anschauen. Nach dem feinen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Parfüm-Fluss, wo wir etwas an der Promenade entlang liefen und dann auf die andere Flussseite zum Palast.
Die Kaiserstadt ist mit ca. 600 Meter Länge und Breite sehr weitläufig. Sie war die Residenz der vietnamesischen Nguyen-Dynastie und jetzt ein UNESCO-Welkulturerbe.
Unser Abenteuer in Vietnam geht in die letzte Etappe. Wir haben einen Fahrer gebucht der uns von Hue nach Hoi An bringt. Die Fahrt führte uns über einen Pass Richtung Da Nang. In der sehr schönen und hügeligen Landschaft gibt es die "Ba Na Hills", dort ist die bekannte Golden Bridge - die beiden Hände, welche die Brücke halten!
Dort hoch kommt man leider nur mit der Seilbahn. Wer mich (Eve) kennt weiss, dass dies nicht mein liebstes Fortbewegungsmittel ist😜oben war es etwas neblig daher leider keine Fernsicht.
Aber wir waren fast alleine😂!!!
Noch eine Stunde Autofahrt und wir sind gut in Hoi An in unserem Hotel angekommen. Im Little Riverside Hotel verbringen wir unsere letzten 4 Nächte. Unsere kleine Suite hat eine wunderschöne Sicht auf den Fluss.
Nach einer wunderbaren Nacht und einem guten Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Altstadt, welche nur 5 Minuten Gehdistanz von unserem Hotel entfernt ist.
Das Wetter ist perfekt, Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Wir schlenderten durch die Gassen. Die sind nicht nur voll von Shop's und Cafe's sondern auch voll mit Touristen😜
Hier in Hoi An gibt es tausende von Tailor's, wo man sich Anzüge und Kleider anfertigen lassen kann. Aber auch Lederware kann man hier massgeschneidert bestellen. Da mir (Eve) vor zwei Tagen ein paar Schuhe kaputt gingen, liess ich mir da gleich ein Ersatz in meiner Wunschfarbe Gelb anfertigen!
Es ist bereits Mittwoch und wir haben nur noch zwei Tage. Mit dem Shuttlebus vom Hotel fuhren wir zum hauseigenen Strand. Um 10.30 Uhr waren leider alle Liegestühle schon besetzt, also platzierten wir uns im Restaurant in eine Lounge. Doch noch etwas Meer reinziehen😎
Unseren letzten Tag gingen wir ganz gemütlich an. Am Nachmittag genossen wir ein letztes mal die Gassen mit den schönen Lampion's. Den Abend in unserem Hotel, Happy Hour bei der Poolbar und das feine vietnamesische Nachtessen auf der Terrasse mit Sicht auf den Fluss.
Leider geht es Morgen schon wieder nach Hause....Schön war es🥰