Bordeaux und Umgebung

Wir sind gut in Bordeaux gelandet. Haben unser Auto abgeholt und uns gemütlich auf den Weg nach Saint-Émilion gemacht.
Am Samstag gingen wir mal durch die Gassen und genossen das Französische Ambiente mit gutem Essen und feinem Wein aus der Region. 

Saint-Émilion

Mit einem Tuk Tuk ging es auf eine Tour durch die Weinfelder inkl. Tasting! 

So wir machen uns auf den Weg nach La Rochelle. Durch das Weingebiet Médoc immer weiter Nördlich. Da wir dann den Fahrplan der Fähre wussten (die wir nehmen mussten) gings dann eher etwas zügiger nach Le Verdon-sur-Mer! Wir erwischten die Fähre um 13.45 Uhr nach Royan. Dann direkt weiter nach La Rochelle zu unserem Hotel. 

Fort Médoc

Fähre Verdon nach Royan

Unser erster Tag ab La Rochelle führte uns nach Ile d'Oléron. Auf direktem Weg zum anderen Ende der Insel ging's zum Leuchtturm Phare de Chassiron. 224 Stufen gings hoch bis zur super Aussicht. Wahr sehr schön.

Dannach ein paar Stop's an diversen Orten und Städtchen die uns empfohlen wurden (Danke Ueli und Höfe)! 

Phare de Chassiron

Strand bei Chaucre

St. Georges d'Oléron

Strand bei St. Trojan les Bains

Am Dienstag fuhren wir auf die zweite Insel Ile de Ré. Auch bei dieser Insel zuerst zum Leuchtturm am anderen Ende, Phare les Baleines. Ein ganz anderer Turm aber wieder viele Stufen hoch. Dann gemühtlich auf Entdeckungsfahrt auf der Insel die sehr ruhig und entspannt wirkt.

Phare les Baleines

St. Martin de Ré

Abbey des Châteliers

Heute machten wir einen Ausflug nach Cognac. Knapp 1,5 Stunden Fahrt. Es war sehr ruhig, obwohl viele Autos in der Stadt waren. Auch in der Altstadt, fast etwas ausgestorben und über die Mittagszeit haben einige Geschäfte geschlossen.

Morgen ist unser letzter Tag in La Rochelle, dieser Tag werden wir in der Stadt mit Sightseeing und shoppen verbringen! 

Cognac

La Rochelle

Unsere Zeit in La Rochelle ist abgelaufen und wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Süden. Wieder mit der Fähre ging's in die Region Médoc. Am Château Lafite vorbei und immer weiter in den Süden bis Cap Ferret. Dort ging es beim Leuchtturm nochmals viele Stufen hoch. Anschliessend ging es um die Bucht nach Arcachon wo wir eine Nacht verbringen. Am Samstag geht es dann nach Bordeaux. 

Region Médoc und Château Lafite

Cap Ferret

Arcachon

Bevor es nach Bordeaux geht fuhren wir noch zu der Düne bei Pilat. Dann direkt zum Flughafen und gaben das Auto wieder ab.

Nach 1'266 km Autofahren verweilen wir nun noch 3 Tage in Bordeaux. 

Dune du Pilat

Bordeaux

Wir sind gut in Bordeaux angekommen. Das Wetter ist seit Sonntag etwas kühler, deshalb haben wir mal ausgeschlafen, etwas Rugby (World Cup) geschaut, gefrühstückt und erst am Mittag in die Stadt. Ein richtiger Sonntag eben! Die Wettervorschau ist etwas gemischt, mit Regen und Sonnenschein. 

Esplanade des Quinconces

Place de la Bourse

Am Montag ging's nach dem Frühstück gleich raus da es noch trocken war. Als erstes ging es wieder einmal viele Stufen hoch nämlich 233 im Tour Pey-Berland. Ein Turm neben der grossen Kirche St. André. Bordeaux mal von oben betrachten. 

Danach ging es mit dem Tram zum La Cité du Vin und zu Fuss an der Promenade wieder retour in die Altstadt um uns zu stärken mit einem feinem Mittagessen.

Tour Pey-Berland

La Cité du Vin

Quai

City

Unser letzter Tag fing wieder ganz gemütlich an. Der Morgen war sehr bewölkt und regnerisch, also hatten wir keinen Stress 😉

Zuerst fuhren wir mit dem Tram zum Place de Stalingrad wo ein grosser blauer Löwe stand. Naja...zu Fuss liefen wir über die Brücke Pont de pierre wieder in die Altstadt. Eine feines Mittagessen verschönerte uns den Nachmittag, weil das Wetter immer besser und sonniger wurde.

Adieu France