Wir sind nach einem 10 Stunden Flug gut in Seoul angekommen. Mit einem super organisiertem Bahnnetz haben wir schnell unser Hotel gefunden. Zuerst gab es ca. 2 Stunden schlaf, danach etwas zu essen in der Umgebung.
Unser erster Tag führte uns zu Fuss in die Stadt. Am kleinen Fluss entlang bis zum Gyeongbokgung-Palast. Der alte Königs Palast. Von dort in das nahe gelegene Village, wo früher die Adligen gewohnt haben. Es wohnen auch heute noch Koreaner in diesem alten Stadtkern, deswegen wird dort um Ruhe gebeten. Einfach ausgedrück und mit grossen Blakaten gesagt...Touristen sind nicht willkommen von den Anwohnern!
Mit der Seilbahn ging es auf den kleinen Berg hoch zum Fernsehturm. Eine weitere Platform mit noch besserer Aussicht auf die Stadt
Einen kleinen Abstecher zum FC Seoul. Für 1'000 Won, das sind ca. 1.50 Franke durften wir mit einer Person vom Sicherheitsdienst in das Stadion rein und auch die Räume besichtigen. Und das ganz privat...das Stadium hat Platz für ca. 64'000 Personen und war das Fifa WM Stadium von 2002!
An unserem letzten Abend durften wir noch ein Teil des Umzuges miterleben...das Laternenfestival zum Geburtstag von Buddha! 100'000 Laternen und Leute waren zu sehen. Auch ein Erlebnis!
Wir sind von Seoul mit dem Zug nach Jeonju gefahren. Es ist alles sehr einfach zu bewältigen und in knapp 1.5 Stunden ist man in dem traditionellen Dorf.
Weiter gings wieder mit dem Zug zu unserer letzten Station, an die Ostseite von Südkorea. Gut im Hotel angekommen haben wir uns zuerst informiert was es alles in zwei Tagen zu sehen gibt. Den Abend haben wir im Hotel verbracht.
Der erste Tag war bedeckt, sehr windig und tropisch. Es ist sehr feucht hier in Gyeongju. Dafür sind die Temperaturen höher als in Seoul. Mit dem Taxi gings zum ersten Tempel!
Von dem Tempel sind wir zu der Seokguram Statue gelaufen. Es sind nur 2.2 km bis zum Eingang, aber alles steil aufwärts und viele, viele Treppenstuffen. Leider durften wir den Buddha nicht fotografieren nur die Umgebung. Dafür durften wir für 1 Franken die grosse Glogge ertönen lassen!
Unser letzter Tag in Südkorea bevor es wieder auf den Weg Richtung Seoul geht. Heute ist das Wetter super schön und auch sehr heiss.
Zuerst waren die Gräber der Shilla's dran, die lustigen grünen Hügel die hier immer wieder zu sehen sind.
So das war's von Südkorea. Morgen geht's mit dem Zug Richtung Seoul Flughafen, wo wir die letzte Nacht haben und am Samstag geht es auf den Heimflug...schön wars!