Namasté India

Mumbai

Der Flug von Kochi nach Mumbai dauert knapp 2 Stunden und war angenehm. Wir verbrachten unsere beiden letzten Nächte im legendären Hotel "Taj Mahal Palace" bevor die Indienreise endet.

Den Tag nutzten wir für eine Sightseeing-Tour zu Fuss durch Mumbai's City Center.

Am Dienstag 17. Januar 2023 geht unsere Reise weiter nach Neuseeland.


Unter der Rubrik "Videos/Dokus" sind noch zwei Videos von Indien hochgeladen! 

Kochi

Von Alleppey fuhren wir auf direktem Weg nach Kochi. Ganz in der Nähe bei "Fort Kochi" verbringen wir 2 Nächte. Etwas durch die Gassen schlendern, die Chinese Fishing Nets inkl. Markt besichtigen und noch am Pool entspannen.

Alleppey

Für einen kurzen Augenblick verliessen wir den Strand und fuhren mit dem Zug von Varkala nach Alleppey an den Vembanadsee. Für eine Nacht gastierten wir in einem sehr schönen Homestay direkt am See, bevor es dann in die Backwaters geht. 

Am nächsten Tag haben wir auf dem Hausboot in den bekannten "Backwaters" von Kerala eingecheckt. Einen gemütlichen Nachmittag, einen wunderschönen Abend inkl. Übernachtung verbrachten wir auf dem Boot. Es wurde rundum für uns gesorgt mit feinem Häppchen und speziellem Kerala-Essen. Ein tolles Erlebnis! 

Varkala

Mit einem Taxi fuhren wir zu unserem zweiten Beach nach Varkala, ca. 50 km nördlich von Kovalam. In einer herzigen Oase geniessen wir 2 Nächte. Speziell an Varkala ist, dass das Dorf oben auf der Klippe ist und mehrere Stufen herunter zum Beach führen. Diese Region im Staat Kerala ist bekannt für Yoga und Ayurveda Treatments 🕉️

Den Tag nutzten wir für Wäsche machen, entspannen und die Weiterreise organisieren. 

Kovalam

Unsere Zeit in Rajastan ist vorbei. Am Samstagmorgen war sehr früh Tagwach, da wir um 05.30 Uhr abgeholt und zum 25 km entfernten Flughafen in Udaipur gebracht wurden. Via Mumbai flogen wir nach Trivandrum im Süden Indiens...ein langer Reisetag. Von da fuhren wir mit einem Taxi noch ca. 30 min. nach Kovalam. Kurz vor 19.00 Uhr kamen wir am "Light House Beach" bei unserem Hotel an. Die Temperaturen warm bei gut 25°C (abends) 😅 sofort die kurzen Hosen montiert und raus zum Abendessen. 

Der nächste Tag wurde genutzt zum ausruhen, nicht's tun und den Strand geniessen. 

Udaipur

Im Hotel angekommen haben wir uns von Pawan verabschiedet da unsere Rajastantour zu Ende ist. Nach dem CheckIn im Hotel buchten wir eine Bootstour inkl. Sonnenuntergang. 

Am nächsten Tag haben wir uns durch die Gassen von Udaipur geschlendert. Wir waren überrascht wie ruhig und enspannt indische Gassen sein können. Den letzten mogulen Palast haben wir auch noch angeschaut.

Ranakpur

Unsere letzte Fahrt in Rajastan führt uns von Jodhpur nach Udaipur wo wir noch 2 Nächte geniessen, bevor es in den warmen Süden Indiens geht. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Abstecher nach Ranakpur wo sich der bedeutenste Jain Tempel "Sheth Anandji Kalyanji" befindet. Sehr beeindruckend!

Die Gegend in Ranakpur ist sehr hügelig, also ging es fast wie über einen Pass 😀 rauf und runter. Unterwegs trifft man auf viele Affen. 

Jodhpur

Nach entspannten zwei Nächten gings weiter auf unserer Rajastanreise in die "Blaue Stadt" wie Jodhpur benannt wird. Auf direktem Weg zum Mehrangarh Fort wo man die blaue Stadt von oben gut erkennen kann. Ein wunderschönes und mächtiges Fort!

Bevor es zum Hotel ging machten wir einen kurzen Halt beim Sardar Market mit dem typischen indischen Gewusel 😉 vom Clock-Tower ganz oben bekommt man eine gute Übersicht davon. 

Jaisalmer

Die längste Strecke in Rajastan führte uns in 6,5 Stunden in die "Goldene Stadt" wie Jaisalmer genannt wird. Hier haben wir 2 Nächte und können gemütlich den Ort entdecken. Mit unserem Fahrer Pawan standen folgende Sehenswürdigkeiten auf dem Programm:


Gadsisar Lake

dann zum Jaisalmer Fort! 

Pawan liess uns beim Eingang des Forts aussteigen und gab uns eine Wegbeschreibung bei welchem Carpark er warten wird. Wir schaften es nicht einmal mit der Karte Ihn zu finden, also riefen wir Ihn in der Not an und erklärten wo wir sind 🙈

als nächstes zum Bada Bagh

zu guter letzt noch den Amar Sagar Jain Tempel

und den schönen Sonnenuntergang vom Hotel

Bikaneer

Happy New Year! 

Eine ruhige und kürzere Fahrt führt uns nach Bikaneer. Wir besuchten das Junagarh Fort. Danach wollten wir den Ratentempel besichtigen was jedoch unmöglich war, da so massiv viele Inder die gleiche Idee hatten! Das Ende der Warteschlange war nicht zu finden 🙃

Und ein weiterer Palast als Hotel... 

Mandawa

Unsere Reise führt uns am Silvester nach Mandawa. Einmal mehr übertraf die Unterkunft unsere Erwartung, denn das "Hotel Castel Mandawa" war ein ehemaliger Maharadscha Palast. Ein Guide zeigte uns die für Mandawa typischen "Haweli"! Haweli's sind palastartig ausgestaltene Wohnhäuser wohlhabender, meist muslimischer Fernhändler im Norden Indiens. Die Merkmale sind die schönen Bemalungen der Häuser.

Am Abend genossen wir im Hotelgarten das Neujahrs-Dinner. Das grosse Buffet liess keine Wünsche offen, denn es war kulinarisch ein Festessen. 

Jaipur

Die heutige Fahrt führt uns nach Rajastan. Nach 5 Stunden sind wir in der pulsierenden Hauptstadt von Rajastan angekommen. Extrem viele Autos und Rikscha's. Zuerst ging es zum "City Palace" anschliessend wollten wir zum "Amer Fort". Der Verkehr war aber so dicht, die Strassen verstopft und das Fort schliesst um 16.30 Uhr, also nur noch eine knappe Stunde, dass wir entschlossen abzubrechen und ins Hotel zu fahren. Was sich sehr gelohnt hat, denn das Hotel ist wie ein Herrenhaus! 

Unser Hotel ausserhalb von Jaipur. 

Taj Mahal

Agra Fort

Delhi - Agra

Der Vorteil wenn man einen Fahrer bucht ist, man wird abgeholt, zum richtigen Zug begleitet und am Ziel wieder abgeholt. Pünklich um 8.10 Uhr fuhr der Zug ohne Halt bis Agra. In einem hübschen Homestay durften wir die eine Nacht verbringen. Den Nachmittag verbrachten wir mit den typischen Touristen-Attraktionen wie das "Agra Fort" und dem "Taj Mahal"

Alleine ist man da nie! 

Namasté

Nach einem ruhigen 7-stündigen Flug sind wir um 1 Uhr in der früh in Delhi gelandet. Um ca. 2.30 Uhr sind wir dann endlich in unserem Hotel angekommen und haben uns zuerst mal eine Mütze voll Schlaf genehmigt. Der Nachmittag wurde gemütlich genutzt um ein paar Besorgungen zu tätigen, wie Bargeld holen! Dafür liefen wir zum Khan Markt der nur 20 Minuten vom Hotel entfernt ist. Dies entpupte sich schwieriger als gedacht. 3 von 3 ATM Bankmaschinen waren leer oder funktionierten nicht. Mit einem Taxi fuhren wir dann zu einem anderen Markt wo mehr Banken waren und wir endlich unser Geld abheben konnten und den Taxifahrer bezahlen.